Fotograf Radebeul

Kommunen diskutieren über Cybersicherheit und Perspektiven für die Verwaltungsmodernisierung

 

 Fotograf Radebeul – Kundenforum im Tagungszentrum der Sächsischen Wirtschaft Radebeul

Im Fokus des KISA Kundenforums 2023 stand die Cybersicherheit öffentlicher Verwaltungen. Prof. Thomas Popp, CIO und Sächsischer Staatssekretär für Digitale Verwaltung und Verwaltungsmodernisierung forderte mehr Eigeninitiative der Kommunen. Wie auch schon in den vergangenen Jahren, durfte ich als Fotograf in Radebeul dabei sein.

Cyberresilienz als Führungsaufgabe
Verbandsvorsitzender Ralf Rother, Bürgermeister der Stadt Wilsdruff, und KISA Geschäftsführer Andreas Bitter begrüßten das Publikum in historischer Kulisse, dem Alten Güterboden in Radebeul. „Hier stellt sich nicht die Frage ob, sondern wann Ihre Verwaltung betroffen sein wird“, betonte Manuel Atug. Cyberresilienz beginne bei einer offenen Fehlerkultur und gesunder Organisationskultur.

Angeregte Diskussionen
„Sie müssen einen Notfallplan in der Tasche haben“, sagte Staatssekretär Prof. Thomas Popp der auf dem Podium neben Moderatorin Daniela Leonhardt, stellvertretende KISA Geschäftsführerin Platz nahm und richtete sich mit seinen Ausführungen direkt an das Publikum. Kriminaldirektor Henrik Hohenlohe vom Landeskriminalamt berichtete im Podiumsgespräch von gut vernetzten, hochprofessionellen Tätern, die allein in Sachsen jährlich für geschätzte 30.000 Cyberangriffe verantwortlich sind. Podiumsgast Matthias Kammer, Rechtsanwalt und Gründungsgeschäftsführer der GovDigital, plädierte für mehr Zusammenarbeit zwischen kommunalen Verwaltungen und IT-Dienstleistern.

Aktionstag und Kundenforum 2024
Auch im kommenden Jahr findet das bewährte Format statt – dann jedoch in einer Sonderausgabe. Ich hoffe auch in 2024 die Fotodokumentation übernehmen zu dürfen.

https://www.kisa.it/de/d-kisa-kundenforum-2023.htmletails/das-war-unser